Unsere Stufen

Die Kindersportschule des TV Bad Tölz 1866 besteht derzeit aus sieben Stufen. Die Stufen werden nach dem Alter der Kinder eingeteilt. Dennoch erfolgt die letztendliche Einteilung anhand der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes. Wichtig dabei ist es, dass sich das Kind sowohl motorisch als auch sozial in der Stufe zurechtfindet. Dies ist besonders wichtig um die Kinder weder zu unterfordern, noch zu überfordern.

Die Stufen bauen aufeinander auf, sollen dennoch den Kindern einen Zwischeneinstieg ermöglichen. Mit zunehmender Stufe lernen die Kinder vermehrt unterschiedliche Sportarten kennen.

BabyKiSS (ab 4 Monaten)

1x 60 min.

Ziel ist es die Babys in den einzelnen Entwicklungsstufen zu begleiten und zu unterstützen. Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Baby in seinen Entwicklungsphasen durch angemessene Bewegungsanregungen, und mit Hilfe unterschiedlichster Materialien zu sensibilisieren und zu fördern.

Die BabyKiSS wird im Kursformat angeboten, mehr dazu hier: BabyKiSS

Mini-KiSS (1-2 Jahre)

1x 45 min.

Wir sammeln mit den Eltern/Großeltern erste spielerische Bewegungserfahrungen in der Gruppe und entwickleln unsere koordinativen Fähigkeiten.

Mini-KiSS 1: ab 1 Jahr bzw. sobald die Kinder laufen können

Mini-KiSS 2: ab 2 Jahren

Stufe 1 (3-4 Jahre)

1x 45 min.

Wir sammeln erste spielerische Bewegungserfahrungen in der Gruppe und entwickleln unsere koordinativen Fähigkeiten

Stufe 2 (5-6 Jahre)

2x 60 min.

Wir sammeln weitere Bewegungserfahrungen im Spiel und verbessern gezielt unsere konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.

Stufe 3 (7-8 Jahre)

2x 60 min.

Wir wenden unsere gesammelten Bewegungserfahrungen beim spielerischen Erlernen und sportartübergreifenden Grundfertigkeiten an. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

Stufe 4 (9-10 Jahre)

2x 60 min.

Wir verbessern unsere Grundfertigkeiten und lernen spielerisch Sportarten kennen und entwickeln unseren Fair-Play Gedanken fort. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

Jugend-KiSS ( bis 14 Jahre)

2x 60 min.

Wir bouldern, machen Ballspiele, Pacour und viele andere „Trendsportarten“. Außerdem sollen die Kinder gezielt klassische Sportarten wie Handball, Volleyball, Tischtennis uvm. kennenlernen und ihre Talente entdecken.

eMail: info@turnverein-badtoelz.de

Donnerstag  09:00 bis 12:00 Uhr