Kein Sieg für Landesliga-Volleyballerinnen

Beim Block Vroni Oswald und Francesca Cazzato, im Hintergrund Trainer Mirko Panev.

Der Heimspieltag der Tölzer Volleyballdamen stand unter keinem guten Stern. Die zuletzt gut aufspielende Julia Kammerer musste krankheitsbedingt absagen und mit Amelie Bader fehlte noch eine weitere Spielerin des letzten Spieltags. Gut, dass Franziska Pechlaner das erste Mal in der Saison einsprang, damit ihr Team überhaupt zu Sechst auf dem Feld stehen konnte.

Nicht viel anders erging es Schwabing, das wegen zu vieler Ausfälle absagen musste (das Spiel wurde verschoben).

Die Damen des TV Bad Grönenbach blieben deshalb der einzige Gegner des Tages. Das derzeit auf Rang 2 stehende Team aus dem Allgäu konnte personell aus dem vollen schöpfen. Mit 10 Spielerinnen angereist, konnte deren Trainerin Sibylle Schellenberg immer mal ihren Ersatzkräften Spielpraxis gönnen, während die Spielerinnen des Stammteams sich erholen konnten. Ganz anders die Isarwinklerinnen, denen allenfalls die Auszeiten und die Satzpausen eine kurze Verschnaufpause verschafften.

Denn anders, als der Tölzer Coach befürchtet hat, konnten seine Schützlinge die gefürchteten Aufschläge von Grönenbach besser entschärfen, als bei der Hinspielniederlage. „Wir haben heute vor dem Spiel noch eine Stunde trainiert und unter Einsatz unserer Ballmaschine das Sideout-Spiel deutlich verbessert“ freute sich Mirko Panev über die erfolgreiche Übungseinheit. Dennoch waren die Gäste in den ersten beiden Durchgängen meist im Vorteil. Bei den Tölzer Angreiferinnen fehlte ein wenig die Durchschlagskraft, was aber auch daran lag, dass Grönenbach eine extrem gut eingespielte Feldverteidigung hatte. Darin standen ihnen die Isarwinklerinnen in nichts nach. Wo es aber etwas hakte, war die Effizienz im Block. Während der TV hier regelmäßig Bälle tot machte, gelang das der Spielgemeinschaft deutlich seltener. Nach intensiven 44 Minuten lagen die Gastgeberinnen mit 0:2 in Satzrückstand.

Als man als Zuschauer denken konnte, dass der nächste Durchgang der letzte sein würde, sah man ein Tölzer Team, das in Satz 3 besser in Fahrt kam und bis zum 19:19 mit Grönenbach voll auf Augenhöhe spielte. Dann allerdings legten die Allgäuerinnen auf 23:19 vor. Als letzte Tölzer Aufschlägerin fasste sich Franziska Pechlaner ein Herz und verwandelte 5 Bälle, darunter zwei Asse zum umjubelten Satzgewinn 25:23.

Und plötzlich spürte Grönenbach, dass hier Gefahr lauern könnte. Denn die Isarwinkelinnen bekamen die zweite Luft und hielten lange mit, führten sogar mit 22:20, bevor zwei, drei harte Aufschläge des TVG die Tölzer Niederlage zum 1:3 (16:25, 15:25, 25:23, 22:25) besiegelte.

„Die Mädels waren heute wirklich super gut und haben das Beste aus sich herausgeholt“ bestätigten unisono die zu den Beachprofis gewechselte Giulia Deissenberger und der frühere Jugendspieler Stefan Dorfmeister, die ihr Team als Zuschauer unterstützt hatten.

Jetzt ist erst mal Weihnachtspause; die Zeit soll jedenfalls zum Regenerieren und erholen genutzt werden, um im Januar hoffentlich noch einige Punkte für den Klassenverbleib holen zu können.

Es spielten: Franziska Pechlaner, Julia Steinbacher, Francesca Cazzato, Marie Gampenrieder, Vroni Oswald, Maja Siegle.