Gelungener Auftakt der Tölzer Mädels

Am Sonntag den 26.3.23 fanden die Oberbayrischen Meisterschaften im Rhönradturnen in Weilheim statt.

Bei diesem Wettkampf turnt sowohl Landes- als auch Bundesklasse. Bei letzterer muss ein Dreikampf mit Spirale, Sprung und Gerade geturnt werden, während bei der Landesklasse nur die Geradeübung Pflicht ist. Die Disziplinen Spirale und Sprung sind freiwillig.

Rund 50 Sportler aus 5 Vereinen nahmen an der Meisterschaft teil. Der TV Bad Tölz ging mit 4 Turnerinnen an den Start. Naja Britz, Franziska Gold, Anna Wimmer und Laura Thuns. Für alle war es der erste Wettkampf der neuen Saison. In den letzten Wochen wurden viele neue Teile geübt, die Küren umgestellt und perfektioniert. Jetzt konnte das intensive Training unter Beweis gestellt werden. Britz und Gold, beide Bundesklasse, zeigten in allen drei Disziplinen sehr saubere und fast fehlerfreie Übungen und konnten sich dadurch den zweiten Platz in ihrer jeweiligen Altersklasse sichern. Franziska Gold turnt seit diesem Jahr bei den 17 - 18 Jährigen, bei denen die Anforderungen sehr hoch sind: Sie dürfte in jede der drei Disziplinen die maximale Höchstschwierigkeit turnen, die im Rhönradturnen möglich ist. ,,Normalerweise besteht eine Kür aus A, B, C und D Teilen. Franzi darf dieses Jahr eine Kür nur aus D-Teilen turnen. Das zeigt das extreme Niveau der Bundesklasse" erklären die Trainer. Auch Britz (AK 13-14) behielt die Nerven und zeigte, dass sie bei den kommenden Qualifikationswettkämpfen ebenfalls vorne mitspielen kann. Ihr fehlten nur 0,2 Punkte auf den ersten Platz.

Genauso erfolgreich waren die zwei Tölzer Mädels der Landesklasse. Anna Wimmer und Laura Thuns gingen bei den Erwachsenen an den Start. Wimmer sicherte sich durch fehlerfreie Übungen gleich dreimal eine Medaille. Sie trat in den Zusatzdisziplinen Spirale und Sprung freiwillig an. Anders als in der Bundesklasse werden hier die Wertungen nicht zusammengezählt sondern jede Disziplin wird einzeln bewertet. Somit hieß es am Ende für sie Platz 1 in Gerade und Spirale und Platz 2 im Sprung. Auch ihre Vereinskollegin Laura Thuns ging zweimal an den Start. In Gerade und Spirale durfte sie sich bei der Siegerehrung jeweils über die Bronzemedaille freuen.

Nach einem langen Wettkampftag waren die Turnerinnen und die Trainer Maria Gold und Steffi Geiger sehr glücklich und stolz, dass sich das harte Training in den letzten Wochen gelohnt hat. Jetzt können die Küren gefestigt und Übergänge verfeinert werden, um bei den weiteren Wettkämpfen ebenfalls ganz vorne dabei zu sein. Denn Ende April geht es für die Tölzer Rhönradriege schon wieder weiter: Das Bayrische Landesturnfest in Regensburg steht an, welches nur alle vier Jahre statt findet und somit für jeden Turnbegeisterten ein unvergessliches Erlebnis ist.

Ergebnisse Bundesklasse:

AK 13/14: 2. Naja Britz 18,65 Pkt.

AK 17/18: 2. Franziska Gold 22,20 Pkt.

Ergebnisse Landesklasse:

AK 19+: 1. Anna Wimmer 9,80 Pkt.

3. Laura Thuns 9,50 Pkt.

Sprung AK 19+: 2. Anna Wimmer 5,45 Pkt.

Spirale AK 19+: 1. Anna Wimmer 7,00 Pkt.

3. Laura Thuns 6,25 Pkt.