Gymnastik - Abteilungsbericht 2019+2020

Jahresbericht 2019:

Unser fester Stamm an 13 Übungsleiterinnen bildet sich regelmäßig sportlich weiter. 2019 ermöglichte uns der Hauptverein die Teilnahme am Euro meeting in München, einer internationalen Fitnessconvention.

Die sportlichen Klassiker und gut besuchten Kurse übernehmen wir von Jahr zu Jahr. Stunden die weniger Anklang finden nehmen wir aus dem Programm.

Unsere Gymnastikabteilung hat sich im Laufe der Jahre einen ansehnlichen Grundstock an Trainings- und Handgeräten zusammengestellt, die von den Übungleiterinnen gerne und häufig eingesetzt werden, um die Effektivität zu steigern und das Stundenbild abwechslungsreich zu gestalten.

Jahresbericht 2020:

Anfang März 2020 konnten erneut sechs Übungsleiterinnen beim Euro Meeting teilnehmen. Kurze Zeit später musste unsere Abteilung, wie der gesamte Verein und die meisten anderen Bereiche des sportlichen Lebens, pandemiebedingt, pausieren.

Ab Juni 2020 begannen wir wieder mit einem Großteil unserer üblichen Stunden, zwei davon ausschließlich im Freien. Für die Teilnahme an den meisten Kursen war allerdings eine online Anmeldung erforderlich, da wir nur mit einer begrenzten Teilnehmerzahl sporteln durften. Das Anmeldeprogramm und die Dokumentation wurde von der Geschäftsstelle verwaltet, ohne deren Unterstützung wir diesen Neustart als ehrenamtliche Trainerinnen nicht hätten organisieren können. Glücklicherweise ließen sich einige Stunden in die großen Hallen verlegen, was ausreichend Abstand zwischen den TeilnehmerInnen ermöglichte und mehr Mitgliedern Gelegenheit gab mitzusporteln.

Als ergänzendes Angebot zu den Fitnessstunden in Präsenz, konnte viele Monate online Zumba angeboten werden.

Während der ersten drei Sommerferienwochen standen weiterhin vier Gymnastikstunden pro Woche im Programm.

Die Angebote wurden von den TeilnehmerInnen dankbar angenommen und die Regeln, bis auf ganz wenige Ausnahmen, selbstverständlich akzeptiert.

Leider schickte uns die Regierung ab November in den erneuten lockdown.

Wir freuen, dass wir inzwischen, unsere treuen Mitglieder wieder bewegen zu dürfen.

Kathrin Weller (Abteilungsleitung) und alle Übungsleiterinnen aus der Gymnastik