Unsere Stufen

Die Sportschule Bewegungshelden des TV Bad Tölz besteht derzeit aus sieben Stufen. Die Stufen werden nach dem Alter der Kinder eingeteilt. Dennoch erfolgt die letztendliche Einteilung anhand der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes. Wichtig dabei ist es, dass sich das Kind sowohl motorisch als auch sozial in der Stufe zurechtfindet. Dies ist besonders wichtig um die Kinder weder zu unterfordern, noch zu überfordern.

Die Stufen bauen aufeinander auf, sollen dennoch den Kindern einen Zwischeneinstieg ermöglichen. Mit zunehmender Stufe lernen die Kinder vermehrt unterschiedliche Sportarten kennen.

BabyHelden (ab 4 Monaten)

1x 45 min.

Ziel ist es die Babys in den einzelnen Entwicklungsstufen zu begleiten und zu unterstützen. Die Eltern haben die Möglichkeit ihr Baby in seinen Entwicklungsphasen durch angemessene Bewegungsanregungen, und mit Hilfe unterschiedlichster Materialien zu sensibilisieren und zu fördern.

Die BabyHelden wird im Kursformat angeboten, mehr dazu hier: BabyHelden

Stufe 1 (Laufen bis 2 Jahren)

Ziele:

• Kennenlernen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen gemeinsam mit Eltern oder Großeltern

Stufe 2 (ab 2 Jahren)

Ziele:

• Kennenlernen und Vertiefen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen gemeinsam mit Eltern oder Großeltern

Stufe 3 (3-4 Jahre)

Ziele:

• Kennenlernen und Vertiefen von verschiedensten motorischen Grundlagen u.a. Laufen, Klettern, Balancieren, Springen in der Gruppe

Stufe 4 (5-6 Jahre)

2x 60 min.

Wir sammeln weitere Bewegungserfahrungen im Spiel und verbessern gezielt unsere konditionellen und koordinativen Fähigkeiten.

Stufe 5 (7-8 Jahre)

2x 60 min.

Wir wenden unsere gesammelten Bewegungserfahrungen beim spielerischen Erlernen und sportartübergreifenden Grundfertigkeiten an. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

Stufe 6 (ab 9 Jahre)

2x 60 min.

Wir verbessern unsere Grundfertigkeiten und lernen spielerisch Sportarten kennen und entwickeln unseren Fair-Play Gedanken fort. Ebenso verbessern wir weiter Koordination und Kondition.

Telefon TV: 08041 - 70128

Telefon Sportschule: 08041 - 7929580

Telefon Rehasport: 08041 -7929565

Donnerstags von 09:00-12:00 Uhr

Rehasprechstunde

Unser Rehasportbüro ist aktuell geschlossen und nur per Email erreichbar, gerne rufen wir Sie zurück.