Kooperationspartner

Das Vermitteln von Freude an der Bewegung, sozialen "sportlichen" Kompetenzen und der Bedeutung von Sport für die Gesundheit ist uns wichtig, daher fungiert der TV Bad Tölz für verschiedene Institutionen und Organisationen als Kooperationspartner.

Vitalzentrum Bad Tölz

Als Partner des Vitalzentrums führen wir ab 2021 eine BKK Aktivwoche durch.

Zeitraum: ab 2021

Jahngrundschule Bad Tölz

Wir unterstützen als Partner den wöchentlichen Projekttag der Ganztagesklassen mit zwei verschiedenen Angeboten. Zum einen gehen wir mit den Kindern zum Schwimmen und helfen dabei mit die Kinder zu besseren Schwimmer zu machen. Außerdem bieten wir in der Sporthalle der Jahnschule eine Gruppe an die verschiedene Ballspiele und Laufspiele macht.

Zeitraum: seit September 2017

Wir führen direkt nach Schulschluss eine KiSS-Gruppe durch. Dabei werden die Kinder direkt von uns an der Schule abgeholt und anschließend von uns betreut.

Zeitraum: seit September 2018

mhplus - Pfiffix

Als Partner der mhplus Krankenkasse gehen wir wöchentlich in zwei Kindergärten im Stadtgebiet von Bad Tölz und führen dort das Pfiffix Programm durch. Diese Präventionsmaßnahme soll Vorschulkinder von Bewegung begeistern und ihnen einen gesunden Umgang mit ihren Körper näher bringen.

Zeitraum: seit Januar 2019

BAERchen

BAERchen ist ein Projekt zur Prävention und Gesundheitsförderung im Kleinkind- und Vorschulalter.

Zentrale Bausteine dieses Projektes sind die motorische Entwicklung der Kinder und die Aufklärung der Erziehungsberechtigten in Bezug auf eine gesunde Lebensweise.

Die Bayerische Sportjugend und die BKK Betriebskrankenkassen Bayern unterstützen uns dies in einem Kindergarten in Bad Tölz durchführen zu können.

Zeitraum: seit Oktober 2017

Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Tölz

Wir unterstützen das Förderzentrum bei der Durchführung von Sportangeboten im gebundenen Ganztag. Unter anderem betreuen wir die Kinder im Schwimmen, Eislaufen und in "normalen" Sportstunden.

Zeitraum: seit September 2019

Lebenshilfe Bad Tölz

In Kooperation mit der heilpädagogischen Tagespflege nehmen dort betreute Kinder regelmäßig an KiSS Stunden teil. Eine Beantragung einer Erlebten Integrativen Sportschule ist geplant.

Zeitraum: seit 2015

AOK Bad Tölz - Jolinchen Fit Fest

Als Partner der AOK unterstützen wir diese bei der Durchführung des Jolinchen Fit Fest in verschiedenen Kindergärten im gesamten Landkreis. Die Kinder durchlaufen dabei verschiedene Stationen unter anderem zum Thema Werfen, Laufen, Hangeln und Rollen.

Zeitraum: seit Juli 2018

Diakonie Jugendhilfe Oberbayern - "Freude an Bewegung"

Dieses Projekt mit den Jugendsozialarbeitern der Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche der unterschiedlichsten Klassenstufen an der Südschule. Ihnen soll wieder Freude an Bewgeung vermittelt werden und verschiedene motorische Defizite ausgeglichen werden.

Zeitraum: 09/2018 bis 03/2019

Bayersiche Sportjugend - Einsatzstelle für Freiwilligendienstleistende

Wir sind seit mehreren Jahren offizielle Einsatzstelle für Freiwilligen Dienstleistende im Sport und freuen uns über die Mitarbeit der jungen Menschen. Unsere FWD werden hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich eingesetzt. Bewerbungen werden ab Januar entgegengenommen.

Zeitraum: seit September 2017

eMail: info@turnverein-badtoelz.de