Kooperationspartner

Das Vermitteln von Freude an der Bewegung, sozialen "sportlichen" Kompetenzen und der Bedeutung von Sport für die Gesundheit ist uns wichtig, daher fungiert der TV Bad Tölz für verschiedene Institutionen und Organisationen als Kooperationspartner. 


BVS-Bayern - Erlebte Inklusive Sportschule (EISs)

Das Projekt Erlebte Inklusive Sportschule (EISs) unterstützt Sportvereine mit Gruppen, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen mit finanziellen Mitteln. Bereits seit vielen Jahren haben Kinder mit Behinderung die Möglichkeit an Sportstunden der KiSS teilzunehmen. Mit dem EISs Siegel sind wir nun anerkannt und können immer mehr Kindern die Möglichkeit zu geben inklusiven Sport zu erleben.

Zeitraum: seit 2020


Vitalzentrum Bad Tölz

Als Partner des Vitalzentrums führen wir ab 2021 die BKK Aktivwochen Extensive, Bootcamp, Muskelaufbau und Original durch.

Zeitraum: ab 2021


Jahngrundschule Bad Tölz

Wir unterstützen als Partner den wöchentlichen Projekttag der Ganztagesklassen mit zwei verschiedenen Angeboten. Zum einen gehen wir mit den Kindern zum Schwimmen und helfen dabei mit die Kinder zu besseren Schwimmer zu machen. Außerdem bieten wir in der Sporthalle der Jahnschule eine Gruppe an die verschiedene Ballspiele und Laufspiele macht.

Zeitraum: seit September 2017

 

Wir führen direkt nach Schulschluss eine Sportschul-Gruppe durch. Dabei werden die Kinder direkt von uns an der Schule abgeholt und anschließend von uns betreut.

Zeitraum: seit September 2018


mhplus - PFIFFIX

PFIFFIX ist ein Kooperationsprojekt der mhplus Krankenkasse mit uns als TV Bad Tölz. Als Partner der mhplus Krankenkasse gehen wir wöchentlich in zwei Kindergärten im Stadtgebiet von Bad Tölz und führen dort das PFIFFIX Programm durch. Diese Präventionsmaßnahme soll Vorschulkinder von Bewegung begeistern und ihnen einen gesunden Umgang mit ihren Körper näher bringen.

Zeitraum: seit Januar 2019


BAERchen

BAERchen ist ein Projekt zur Prävention und Gesundheitsförderung im Kleinkind- und Vorschulalter.

Zentrale Bausteine dieses Projektes sind die motorische Entwicklung der Kinder und die Aufklärung der Erziehungsberechtigten in Bezug auf eine gesunde Lebensweise.

Die Bayerische Sportjugend und die BKK Betriebskrankenkassen Bayern unterstützen uns dies in einem Kindergarten in Bad Tölz durchführen zu können.

Zeitraum: seit Oktober 2017


Sonderpädagogisches Förderzentrum Bad Tölz

Wir unterstützen das Förderzentrum bei der Durchführung von Sportangeboten im gebundenen Ganztag. Unter anderem betreuen wir die Kinder im Schwimmen, Eislaufen und in "normalen" Sportstunden.

Zeitraum: seit September 2019


Lebenshilfe Bad Tölz

In Kooperation mit der heilpädagogischen Tagespflege nehmen dort betreute Kinder regelmäßig an Sportschul Stunden teil.

Zeitraum: seit 2015


AOK Bad Tölz - Jolinchen Fit Fest

Als Partner der AOK unterstützen wir diese bei der Durchführung des Jolinchen Fit Fest in verschiedenen Kindergärten im gesamten Landkreis. Die Kinder durchlaufen dabei verschiedene Stationen unter anderem zum Thema Werfen, Laufen, Hangeln und Rollen.

Zeitraum: seit Juli 2018


Diakonie Jugendhilfe Oberbayern - "Freude an Bewegung"

Dieses Projekt mit den Jugendsozialarbeitern der Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche der unterschiedlichsten Klassenstufen an der Südschule. Ihnen soll wieder Freude an Bewgeung vermittelt werden und verschiedene motorische Defizite ausgeglichen werden.

Zeitraum: 09/2018 bis 03/2019


Bayersiche Sportjugend - Einsatzstelle für Freiwilligendienstleistende

Wir sind seit mehreren Jahren offizielle Einsatzstelle für Freiwilligen Dienstleistende im Sport und freuen uns über die Mitarbeit der jungen Menschen. Unsere FWD werden hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich eingesetzt. Bewerbungen werden ab Januar entgegengenommen.

 

Zeitraum: seit September 2017



 Kontakt

Telefon TV: 08041 - 70128

Telefon Sportschule: 08041 - 7929580

Telefon Rehasport: 08041 -7929565

Fax: 08041 - 7929566

 

Email: info@turnverein-badtoelz.de

 

TV Bad Tölz 1866

Jahnstraße 3

83646 Bad Tölz

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Donnerstags von 09:00-12:00 Uhr

 

Rehasprechstunde

Unser Rehasportbüro ist aktuell geschlossen und nur per Email erreichbar, gerne rufen wir Sie zurück.