Volleyball BeachCup 2022

Siegerteam: Stefan Dorfmeister, Marina Schellhorn, Maja Siegle, Sebastian Schellhorn

Beachcup 2022

Lange mussten sie warten; jetzt war es soweit und Wolfram Fischer durfte nach zwei Jahren Zwangspause 12 Teams zur 20. Auflage des mittlerweile schon traditionellen Tölzer Beachcups begrüßen.

Die Beacharena an der Südschule war von den TV-Aktiven bestens hergerichtet und nachdem auch der Wettergott ein Einsehen hatte und die angekündigten Regengüsse weitgehend ausblieben, stand dem Event nichts mehr im Wege.

Anders, als im regulären Beachvolleyball spielen bei diesem Turnier Viererteams mit mindestens zwei Damen auf dem Feld gegen einander.

Wer glaubt, dass das einfacher sei, hat sicher noch nicht selbst gespielt. Jedenfalls ging es bei den Matches richtig zur Sache und nach wenigen Matches konnte man schon die Favoriten erkennen.

Gleich bei der ersten Begegnung trafen mit den beiden Tölzer Teams „Uns wurscht“ und „Kopf im Sand“ die beiden späteren Finalisten aufeinander. „da waren wir noch gar nicht richtig wach“ ärgerte sich Spielführerin Marina Schellhorn nach der knappen 15:17-Niederlage mächtig und machte ziemlich deutlich, dass der Teamname „Uns wurscht“ nicht ganz ernst gemeint war. Danach jedenfalls gewann das Team alle Spiele und traf im Endspiel quasi zur Revanche wieder auf „Kopf im Sand“. Das Quartett um Daniel Seibel traf zuvor in der Überkreuzrunde auf Team Wiesel um Turnierorganisator Wolfram Fischer und bezwang dieses ziemlich klar mit 21:8.

Vor dem Endspiel stand aber erstmal das kleine Finale an, in dem Team Wiesel die Wielenbacher Auswahl „Kimbuckdi“ deutlich mit 21:14 bezwang.

Der eindeutige Höhepunkt des Beachcup war dann aber das Finale, das über zwei Gewinnsätze angesetzt war. Zunächst legte „Kopf im Sand“ vor und holte etwas überraschend gegen im ersten Durchgang blockschwache „Uns wurscht“ die Führung mit 15:11. Danach aber bestimmten Marina Schellhorn, Maja Siegle, Stefan Dorfmeister und Sebastian Schellhorn das Geschehen. Nicht nach Belieben – dafür waren die Gegner viel zu stark. Aber mit guten Abwehraktionen aller Akteure und vor allem Big-Points im Block von Sebastian Schellhorn holte sich das jüngste Team mit ihrem 2:1-Sieg die ausgelobte Trophäe und wurde erstmals Beachcup-Sieger.

Tabelle:

1. Uns wurscht