Vorbereitungsturnier Mixed Volleyball

Das Foto zeigt Mixed 1 und 2: Oben v.li.: Thomas Möllmann, Philipp Schmitz, Caro Gall, Jürgen Blumrich, Karin Haindl, Janos Pigler, Wolfram Fischer Unten v.li.Birgit Böhme, Anika Pachten, Chrissy Birkhahn-Fiedler, Peter Haderer, Daniel Seibel, Daniel Memm

Ziemlich erfolgreich kehrten die Tölzer Mixedvolleyballer von ihrem Vorbereitungsturnier aus Schongau an die Isar zurück. Um sich nach dem lange Beachsommer wieder an die Halle zu gewöhnen, organisiert der TSV Schongau schon seit vielen Jahren dieses Turnier und die Isarwinkler waren auch fast jedes Jahr dabei.

In diesem Jahr konnte das Team um Trainer Wolfram Fischer mit vier Siegen und zwei Unentschieden das Turnier für den TV entscheiden und holte sich den nachträglich als Kreispokal gewerteten Titel des Pokalsiegers.

Nicht ganz Vorne gelandet, im Tableau der mit Mixed-A-Teams gespickten Teilnehmer war der 5. Platz für Spielertrainer Jürgen Blumrich ein schöner Erfolg. Dieser freute sich vor allem über den Auftritt von Daniel Memmel als Angreifer. Bislang nur im Beachvolleyball zu Hause konnte er auch in der Halle überzeugen. „mit seinen super Angriffen und stabiler Annahme hat er zu unserem Erfolg maßgeblich beigetragen“ war Blumrich mit seinem Neuzugang mehr als nur zufrieden.

Für Wolfram Fischer war das Turnier mehr, als nur ein reines Vorbereitungsturnier. Es ist nie einfach gleich beide etablierten Zuspielerinnen gleichzeitig zu verlieren. Denn während Sandra Härtl beruflich bedingt aus Tölz weggezogen ist, spielt Vroni Oswald in dieser Saison bei den Damen in der Landesliga mit. Da die Spieltaktik maßgeblich auf die Fähigkeiten im Zuspiel abgestimmt ist, war es gut, dass mit Anika Pachten und Karin Haindl zwei frühere Spielerinnen in das Team zurückkehrten und sich sehr schnell wieder in ihrer Zuspielerinnenrolle reinfanden. Jedenfalls versorgten sie die beiden Hauptangreifer Daniel Seibel und Janos Pigler so gut, dass die gar nicht anders konnten, als die Bälle im gegnerischen Feld zu versenken.

Mit dieser gelungenen Vorbereitung im Rücken geht es an diesem Freitag in eigener Halle gleich ins Lokalderby gegen den TV Lenggries. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr in der Dreifachhalle an der Jahnstraße. Und was noch vorletztes Jahr unmöglich war – Zuschauer*innen sind herzlich willkommen.

Für Tölz spielten: Tölz 1: Anika Pachten, Karin Haindl, Daniel Seibel, Janos Pigler, Thomas Möllmann, Wolfram Fischer, Pia Seuthe

Tölz 2: Birgit Böhme, Chrissy Birkhahn-Fiedler, Daniel Memmel, Dominik Marterne, Jürgen Blumrich, Peter Haderer, Philipp Schmitz, Caro Gall.