Kooperation mit TC Rot-Weiß

(v.l.n.r.): Jugendwart TC Martin Stange, 1. Vorsitzender TC Markus Kuhlbars, 1. Vorsitzende TV Jane Clarke und Leiter der Sportschule Christian Haas

Der Tennisclub Rot-Weiß Bad Tölz und die Sportschule des TV Bad Tölz gehen bei der Nachwuchsförderung zukünftig einen gemeinsamen Weg. Vor gut einem Jahr hat die Sportschule ihr Konzept verändert und an die Bedürfnisse der Kinder, der Eltern und des Vereins angepasst. Neben einer allgemeinen, breitgefächerten motorischen Ausbildung haben Kinder die Möglichkeit Schwerpunkte zu setzen. Neben Tanz und Schwimmen, ist eines der großen Themen auch Ball.

Bei den BallHelden lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Bällen, u.a. steht auch ein erstes Kennenlernen von sogenannten Rückschlagspielen wie z.B. Tennis mit auf dem Programm.

Kinder bis einschließlich 8 Jahren, die bereits Mitglied im Tennisclub sind, haben zukünftig die Möglichkeit an den Stunden der BallHelden teilzunehmen. Dafür ist ausschließlich eine Zusatzmitgliedschaft in der Sportschule notwendig.

"Unser Ziel ist es den Kindern im Bereich Bälle möglichst viele Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Für Kinder in diesem Alter sollte nicht eine Sportart im Vordergrund stehen, sondern das allgemeine Bewegen. Das bestätigen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen", so der Sportwissenschaftler und Leiter der Sportschule Christian Haas.

"Wir sind überzeugt davon, dass dies unsere Nachwuchsförderung voran bringt und letztlich geht es uns allen doch um dasselbe: Die Kinder sollen Spaß haben und sich bewegen. Da hilft es, wenn Vereine zusammenarbeiten, um das Angebot für die Kinder zu verbessern", so Martin Stange, Jugendleiter des Tennisclubs .

Seit Juli diesen Jahres hat das Team aus Sportwissenschaftlern und Pädagogen des TV Bad Tölz das Konzept der „Talenttage“ entwickelt. Dort werden mit den Kindern (frühestens ab 7 Jahren) verschiedene motorische Tests gemacht und anhand dieser Tests wird den Kindern die für sie passendste Sportart empfohlen. „So haben wir die Möglichkeit Begabungen zu erkennen und die Talente später in eine unserer Abteilungen oder eben in einen anderen Verein zu überführen“, so Haas.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Tennisclub und denken, dass wir zusammen noch mehr erreichen können", sagte Jane Clarke, 1. Vorsitzende des TV Bad Tölz bei der gemeinsamen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. Auch Markus Kuhlbars, 1. Vorsitzender des TC Rot-Weiß Bad Tölz ist überzeugt vom gemeinsamen Weg und freut sich auf die Zusammenarbeit.