TV Wandertag 2023 am 18.05.

Himmelfahrtswanderung am 18. Mai 2023

Auch in diesem Jahr laden wir wieder ein zur traditionellen Naturerlebniswanderung des TV Bad Tölz: geführt von Joachim Kaschek (TV Mitglied und Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde) geht es in das Naturschutzgebiet „Babenstubener Moore“ in den Gemeinden Königsdorf und Geretsried mit artenreichen Nasswiesen, Kalk-Flachmooren und Hochmooren.

Wir lernen viele verschiedene Pflanzen und Lebensräume kennen. Außerdem erfahren wir interessantes über das europäische Schutzgebietsprojekt „Natura2000“ und ein wenig auch über die örtliche Geologie.

Und wir stellen verschiedenste menschliche Nutzungen und ihre Auswirkungen auf die Natur vor; so z.B. Landwirtschaft, Kiesabbau und Trinkwassergewinnung.

 

Start: 09:00 Uhr

Dauer: ca. 3 Std.

Länge: ca. 6 km (weitgehend eben auf guten Forstwegen (Kinderwagen geeignet)

Parken: am unbefestigten Waldparkplatz südlich Bibisee

Anfahrt: am besten über Königsdorf Richtung Geretsried (B 11); auf Höhe des Gewerbegebiets Wiesen geht links eine schmale Straße ab (an der Bushaltestelle). Diese führt zu einem unbefestigten Parkplatz im Wald südlich des Bibisees. Dort startet die Wanderung

 

Festes Schuhwerk wird dringend empfohlen, da wir auch kurze Ausflüge seitlich der Wege in die „Botanik“ machen. Je nach Verlauf der Witterung in den nächsten 2 Wochen kann der Untergrund dort auch nass sein. Sandalen laufen dann voll

 

Mehr Infos und Details zur Strecke im PDF.


Download
TV-Wanderung 2023 - Babenstubener Moore_
Adobe Acrobat Dokument 164.9 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heidrun Birkhahn-Reinhold (Montag, 15 Mai 2023 16:06)

    Hallo Herr Kaschek,
    ich möchte gerne mit wandern. Da ich Rufbereitschaft habe muss ich wissen wie es dort mit dem Handyempfang ist. Damit ich im Notfall erreichbar bin.

    Beste Grüße
    Heidrun

 Kontakt

Geschäftsstelle

Tel. 08041 - 70128

Fax 08041 - 7929566

Email: info@turnverein-badtoelz.de

 

Sportschule Bewegungshelden

Tel. 08041 - 7929580

Email: sportschule@turnverein-badtoelz.de

 

Rehasport

Tel.  08041 - 7929565

Email: rehasport@turnverein-badtoelz.de

 

Postanschrift:

TV Bad Tölz 1866

Jahnstraße 3

83646 Bad Tölz

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Montags von 09:00 - 11:00 Uhr

Donnerstags von 09:00 - 13:00 Uhr

 

Rehasprechstunde (telefonisch)

Dienstag von 10:00 - 12:00 Uhr

Donnerstag von 10:0 - 12:00 Uhr