Umnutzung Mehrzweckraum/Vereinszimmer

Im Folgenden dürfen wir euch eine mögliche kurzfristige Umnutzung der aneinander angrenzenden Räumlichkeiten Mehrzweckraum, Vereinszimmer und ehemaligen Büroräume des TV Bad Tölz in der Tölzer Sporthalle vorstellen, näher erläutern und begründen und die dadurch entstehenden Nutzungsmöglichkeiten präsentieren. In der Stadtratssitzung am 24.11. 2020 wurde die damit verbundene Ausgabe von 190.000 € der Stadt Bad Tölz  ohne Gegenstimme gebilligt.

Für uns ist es von großer Bedeutung mit den bereits vorhandenen Räumlichkeiten zu „arbeiten“ und durch Umnutzung multifunktionale Räumlichkeiten für unsere räumlich stark eingeschränkte Gymnastikabteilung, unseren wachsenden Rehasportbereich und unsere Kleinkinderangebote zu schaffen. Diesen „Raum“ aber auch für das soziale Miteinander im Verein (z.B. Veranstaltungen, Schulungen und Familienfeste) zu nutzen.

Ziele und Pläne

Die vorhandenen räumlichen Kapazitäten sind in allen Bereichen erschöpft. Speziell die Nachfrage nach individuellen Kleingruppenangeboten wächst seit einigen Jahren stetig an. Mehr Raum gibt uns als Verein weiterhin die Möglichkeit, getreu unserem Motto, Sport für eine wachsende Personengruppe „erlebbar“ zu machen und durch mehr Bewegungsfläche die Qualität weiter zu steigern. Für die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung unseres gesellschaftlichen Beitrages brauchen wir erweiterte Räumlichkeiten, die durch eine Umbaumaßnahme geschaffen werden können.

Doch nicht nur der sportliche Aspekt ist uns wichtig, sondern auch die Gestaltung von attraktiven Räumlichkeiten für das soziale Miteinander (z.B. Veranstaltungen, Schulungen und Familienfeste) ist uns stellvertretend für unsere Mitglieder ein Anliegen.

Wir möchten unseren Teil zur erfolgreichen Realisierung, durch Weiterentwicklung unseres Vereins, Übernahme von Baumaßnahmen und der Bereitstellung von finanziellen Mitteln, beitragen.

Bisher befindet sich angrenzend an das Foyer der Tölzer Sporthalle ein Gebäudeteil bestehend aus einem Vereinszimmer mit Küche (für Veranstaltungen und Sitzungen), einem Mehrzweckraum (für Gymnastikstunden, Reha-stunden und Veranstaltungen) und dem ehemaligen Büroraum unseres Vereins.

Eine Umnutzung des Vereinszimmers, einer damit verbundenen Abtrennung der Küche und dem Anbau eines beheizten Geräteraums, als Kompensation des Wegfalls von Lagerraum, würde für uns zusätzlichen „Raum“ entstehen lassen. Diesen könnten wir für die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung des Sportangebots nutzen.

Nach Umbau würden dem TV Bad Tölz zwei vollwertige Gymnastikräume, eine verbesserte Lagerfläche durch Anbau eines Geräteraums und ein abgeschlossener Küchenbereich zur Verfügung stehen. Außerdem würde der ursprünglich als Umkleide geplante und inzwischen als Lager für Sportmaterial genutzte Raum wieder als Umkleide nutzbar sein.

Der Umbau würde uns eine effektivere Nutzung und eine optimierte Raumauslastung ermöglichen. So könnten zum Beispiel parallel Gymnastikstunden stattfinden, eine Ausweitung unserer Kinderbetreuung während der Sportstunden wäre möglich, oder während die Kinder Sport treiben, hätten die Eltern z.B. die Möglichkeit eine Präventionsstunde zu besuchen. Außerdem könnten durch eine mobile Trennwand große Gruppen den gesamten Raum (ca. 170 qm) nutzen. Die attraktive Renovierung würde der Nachfrage an Räumlichkeiten für Vereinsfeiern und Familienfesten Sorge tragen.

Verschiedene Nutzungsmöglichkeiten (Auswahl)

Sie möchten uns bei diesem Bauvorhaben unterstützen? Egal ob finanziell, oder durch Mithilfe beim Umbau, dann wenden Sie sich dafür an unseren 2. Vorstand Michael Ernst (michael.ernst@turnverein-badtoelz.de)

Spendenkonto TV Bad Tölz; Verwendungszweck "Umnutzung MZR"

Bankverbindung: Raiffeisenbank im Oberland eG