Erfolgreicher Spieltag für Volleyballerinnen

Das Foto zeigt hi.v.li.: Julia Kammerer, Julia Steinbacher, Francesca Cazzato, Marie Gampenrieder, Amelie Bader, Mirko Panev     Vorn: Vroni Oswald, Maja Siegle.
      Das Foto zeigt hi.v.li.: Julia Kammerer, Julia Steinbacher, Francesca Cazzato, Marie Gampenrieder, Amelie Bader, Mirko Panev   Vorn: Vroni Oswald, Maja Siegle.

Die Tölzer Landesligavolleyballerinnen konnten den ersten 3-Punkte-Erfolg dieser Saison feiern. Mit einem glatten 3:0 gegen die Tabellenletzten des VfB Eichstätt kehrten sie von der Altmühl an die Isar zurück.

Klar hatte man sich aufgrund der Tabellensituation gewisse Hoffnungen gemacht im nördlichen Oberbayern bestehen zu können. Andererseits ist die Personalsituation bei der SG Bad Tölz-Isar-Loisach nach wie vor ziemlich angespannt, so dass schon alles passen musste.

Den ersten Satz begannen die Isarwinklerinnen auf der besseren, weil tieferen Aufschlagseite und konnten die Gegnerinnen durch starke Aufschläge und durchgängig sicherem Sideout unter Druck setzen. Der Lohn war die 1:0-Satzführung. In Durchgang Zwei sah alles danach aus, als könnte das Match so weiter gehen, wie zu Beginn. Als der VfB jedoch aus einem 18:22 sechs Punkte am Stück machte und Satzball hatte, war plötzlich alles offen. Nah dran am Satzverlust gelangen Julia Kammerer vier Aufschläge am Stück, von denen keiner verloren ging. Mit starken Nerven und etwas Glück auf Seiten der SG war die Crunch Time überstanden und der Durchgang mit 26:24 auf dem Tölzer Konto.

In Satz 3 lagen die Gäste immer in Führung und ließen die Domstädter niemals zu dicht aufkommen. Letztendlich war es ein verdienter 3:0- (25:12, 26:24, 25:18) Erfolg und verschafft den Aufsteigerinnen ein kleines Polster vor den Abstiegsplätzen.

„Heute haben die Mädels alles richtig gemacht; aber vielleicht wollten sie auch nur schnell fertig werden“ freute sich Trainer Mirko Panev mit seinen Schützlingen und einer Spitze gegen die Gastgeberinnen, deren Halle auf gut Deutsch gesagt saukalt war.

Neben Geburtstagskind Marie Gampenrieder durften noch die Zuspielerinnen Maja Siegle und Julia Steinbacher, Vroni Oswald auf der Mitte, Francesca Cazzato und Julia Kammerer auf der Außenposition und die universell einsetzbare Amelie Bader über den Erfolg jubeln.

Schon an diesem Samstag geht es zu Hause in der Südhalle ab 14:30 Uhr im ersten Match gegen die Tabellenvorletzten FTM Schwabing II und anschließend gegen die Zweiten des TV Bad Grönenbach. Klar, dass alles versucht werden wird, gegen die FTM-Damen zu gewinnen. Was gegen Grönenbach geht, muss dann die Tagesform zeigen.