OFFENER BRIEF an Landrat Niedermaier und die Mitglieder des Kreisrats

Hilferuf der Vereine: Kostenexplosion bei Hallengebühren stoppen!

Sehr geehrte Damen und Herren Kreisräte,
sehr geehrter Herr Landrat Niedermaier,

der Vereinssport im Landkreis steht vor einer Zerreißprobe. Die geplante massive Erhöhung der Nutzungsgebühren in Landkreishallen und Schwimmbad ist ein schwerer Schlag gegen das Ehrenamt. Wir wenden uns heute mit einem gemeinsamen Hilferuf an Sie: Bitte stoppen Sie diese Pläne! Sie sind für unsere Vereine existenzgefährdend.

Der geplante Anstieg der Hallengebühren von fünf Euro brutto auf 13 Euro netto zuzüglich MWSt. pro Hallenteil und Schulstunde bedeutet eine Verdreifachung der Kosten. Während Wohnungs-Eigentümer ihre Mieten binnen drei Jahren um maximal 15 Prozent erhöhen dürfen, lässt der Landkreis seine Hallenmiete um 300 Prozent in drei Monaten explodieren. Für das Schwimmbad in Bad Tölz beträgt die Erhöhung 230 Prozent.

Allein bei unseren drei Vereinen entstehen insgesamt Mehrkosten von jährlich 73.000 Euro. Damit ist der Landkreis klarer Inflationstreiber. Zur Kompensation müssten beim TuS Geretsried alle Mitgliedsbeiträge um 24 Euro (!) pro Person und Jahr erhöht werden. Im Kinderbereich wäre das mehr als ein Drittel. Alternativ würde der Verein binnen vier Jahren durch den Landkreis komplett ausbluten. Beim TV Bad Tölz kommt das Problem hinzu, dass eine Umlage an die Mitglieder satzungsgemäß erst frühestens zum Januar 2025 umgesetzt werden kann und bis dahin eine große Lücke in der Finanzierung entsteht.

Wir Vereine sehen uns als entscheidende Säule in der Kinder- und Jugendarbeit und leisten ehrenamtlich entscheidende Beiträge bei Inklusion, Sozialisation und Integration. Zudem sollten gerade in unserer Gegend mit vielen Gewässern alle Kinder die Möglichkeit behalten, Schwimmen zu lernen. Unter der Explosion der Hallennutzungsgebühren werden vor allem Kinder und Jugendliche leiden. Es bleiben uns nur zwei Möglichkeiten: Entweder wir reduzieren unsere Hallenbuchungen durch Schließung von Sportgruppen und Abweisung von Kindern; oder wir erhöhen massiv die Beiträge. Sport wird dadurch zum Luxusgut gerade für diejenigen, die nicht so viel Geld haben. Aus sozialer Sicht ist das eine Katastrophe – ausgerechnet nach den massiven Corona-Einschränkungen. Während gerade zahlreiche Förderprogramme zum Wiederaufleben des Vereinsports aufgelegt werden, bewirkt der Landkreis genau das Gegenteil. Das darf nicht passieren.

Wir schätzen Sie als enge Partner des Ehrenamts und des Sports. Bitte halten Sie daran fest und überdenken die Kosten-Kalkulation. Fakt ist: Der Landkreis muss die Sportstätten unabhängig vom Vereinssport für den Schulsport vorhalten. Fixkosten und Abschreibungen können daher nicht auf die Vereinszeiten umgelegt werden. Auch die Heizungen würden niemals nach Schulschluss abgestellt und am nächsten Morgen wieder hochgefahren werden. Wir nutzen lediglich bestehende Infrastruktur.

Unsere Vereine leisten gerne einen Beitrag – aber können das nur in einem angemessenen Rahmen. Gemeinsam vereinen wir 7000 Mitglieder. Hunderte Freiwillige engagieren sich bei uns jeden Tag mit viel Zeit und Herzblut zur Vermittlung von Spaß an Sport und Bewegung. Bitte machen Sie das nicht kaputt. Es würde unserem Landkreis sehr schaden.

Mit besten Grüßen

Mirko Naumann                         Jane Clarke                                                 Walter Halamek
TuS Geretsried e.V.                    TV Bad Tölz                                                   TSV Wolfratshausen