Sophia Heinrich LGO / TV Bad Tölz konnte leider aus privaten Gründen nicht an den Oberbayerischen Meisterschaft im Blockwettkampf der U14 in Gilching teilnehmen.
Nach wie vor sind die Bezirkstitelkämpfe die höchsten ihrer Art für den 12-und 13-jährigen Nachwuchs, zumal es hier keine Bayerischen Meisterschaften gibt.
Dafür fuhr sie eine Woche später zu den Südostoberbayerischen Blockwettkämpfen / Lauf nach Waldkraiburg.
Wie ihre LGO Mitstreiterin Eva Lotta Metzger bei den Oberbayerischen Meisterschaften den Vizemeister-Titel errang, so konnte auch Sophia Heinrich mit 2140 Punkten den Vizemeister-Titel bei den Südostoberbayerischen nach Tölz holen.
Im 60 Meter Hürdenlauf (10,85 sec) konnte sie ihre persönliche Bestleistung verbessern. Im 75 m Sprint erreichte sie mit (10,93 sec) und im Ballwurf mit (46,50 m) jeweils den ersten Platz. Beim Weitsprung kam sie mit dem Absprung nicht zurecht und erreichte statt der erhofften 4,20 Meter, nur auf 3,96 Meter. In ihrer ungeliebten Disziplin dem 800 Lauf und dem heißen Wetter verschenkte sie viele Punkte. Sie kam nach 3:37,18 Minuten ins Ziel. Nach einer Äußerung von Sophia möchte sie gerne im nächsten Jahr im Block / Wurf antreten und damit ihrem ungeliebten 800 Lauf aus dem Wege gehen.
Im Blockwettkampf-Mannschaft landete die LG-Oberland, in der Besetzung (Wüstefeld Karen, Schmitt Leni, Heinrich Sophia, Rohrmoser Paula, Dübell Antonia) mit 10229 Punkte hinter dem TSV Bad Endorf (10340 Punkte) und vor dem TSV 1880 Wasserburg (9518 Punkte) auf einen ausgezeichneten Zweiten Platz.
Text: Lehmann