Krabbelgruppe (8 Monate bis 2 Jahre)

Mit dem Angebot "Krabbelturnen" wendet sich der Turnverein Bad Tölz an Eltern mit Kleinkindern im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren. Ziel ist es, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern. Die Stunde beginnt mit einem gemeinsamen Bewegungslied. Danach können die Kinder die unterschiedlichen Bewegungslandschaften und Materialien eigenständig erkunden und erfahren. Die Kinder bewegen sich frei, spielen, robben, krabbeln und laufen. In einer gemeinsamen Runde wird die Turnstunde mit einem Lied abgeschlossen. Das anschließende Aufräumen erfolgt gemeinsam.

In den ersten Lebensjahren vollzieht sich die Entwicklung der kleinen Kinder vorwiegend über die Bewegung. In dieser Gruppe wird deshalb viel Wert auf den natürlichen Bewegungsdrang der Kleinkinder und deren Förderung gelegt. Dabei werden nicht gezielt bestimmte Fertigkeiten (Laufen, Hüpfen usw.) trainiert, sondern die ganzheitliche Entwicklung soll angeregt werden. Selbsttätiges Handeln und die Eigenaktivität der Mini-Sportler stehen im Vordergrund.

Das Wichtigste ist, dass den Kleinen Spaß und Vergnügen an der Bewegung vermittelt werden. Deshalb sollen die begleitenden Eltern lediglich Hilfestellung leisten und gegebenenfalls sichernd eingreifen. Beim Krabbelturnen werden kindgerecht vielseitige Bewegungsmöglichkeiten angeboten, die alle motorischen Fähigkeiten der Kinder ansprechen. Denn im Mittelpunkt der Stunde stehen die Kinder!

Übungsleiterinnen:

Kathrin Graml