EISS - Erlebte Inklusive Sportschule im TV Bad Tölz

(v.r.n.l.): Nicola Junghans (BVS), Jane Clarke (1.Vorsitzende TV Bad Tölz) und Christian Haas (Leitung Sportschule).

Unsere Kindersportschule wurde bereits im April 2021 als EISs - Erlebte Inklusive Sportschule anerkannt. Vor ein paar Wochen wurde uns das Siegel persönlich von Frau Nicola Junghans übergeben.

Die Abkürzung EISs steht für das Projekt Erlebte Inklusive Sportschule.

Das Projekt Erlebte Inklusive Sportschule (EISs) unterstützt Sportvereine mit Gruppen, in denen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport machen mit finanziellen Mitteln, es wird aus Mittel des Bayerischen Staatsministerium für Inneres, Sport und Integration gefördert.

Bereits seit vielen Jahren haben Kinder mit Behinderung die Möglichkeit an Sportstunden der Sportschule teilzunehmen. Mit dem EISs Siegel sind wir nun anerkannt und können immer mehr Kindern die Möglichkeit zu geben inklusiven Sport zu erleben.

In den EISs Sportgruppen steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, wie in all unseren Stunden generell. In der EISs schulen wir neben den motorischen Fähigkeiten auch das Selbstbewusstsein der Kinder und fördern die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Besonders toll zu beobachten ist das entstehende WIR-Gefühl.

Die Sportgruppen werden von speziell ausgebildeten Übungsleiter*innen betreut. Außerdem steht ein Helfer*in in jeder Stunde zur Verfügung.

In einer Gruppe sind höchsten 15 Kinder und Jugendliche gleichzeitig.

Mehr Infos zur EISs im TV Bad Tölz über unsere Sportschule.